Dalian als Medailleneroberer des Teams
Beim U 15 Weltcup in Podgorica am 22.September 2017 steuern wir dem Nationalteam drei Kämpfern bei. Das erste Erstaunen gibt es bei der Auslosung, als feststeht, dass 22 Nationen da sind und unsere Klassen jeweils zwischen 13 und 17 Kämpfern haben, also richtig starke Konkurrenz.
Matteo startet mit einem knappen Sieg gegen Bulgarien. Beim Russen verliert er trotz Punktevorsprung leider mit Full Ippon und muss in die Hoffnungsrunde. Dort gibt es einen deutlichen Sieg gegen Griechenland und schließlich gegen die Ukraine ein e Niederlage, das macht dann schlussendlich Platz 7 von 16.
Alexander beginnt mit Russland und muss hier gleich in die Hoffnungsrunde absteigen. Hier lässt er nichts anbrennen und gewinnt gegen Polen und schlägt im Einzug ins Bronzefinale noch einen Polen. Schließlich geht es im kleinen Finale noch einmal gegen Russland und dieses Match verliert er mit zu viel Respekt und 2 Punkten Rückstand, das heißt Platz 5 von 13 Kämpfern.
Und dann kommt noch Dalian unser leichtester Kämpfer in einer Gruppe mit 17 Athleten. Er gewinnt in der ersten Runde noch reichlich nervös gegen Mauritius. Danach geht es mit einem souveränen Sieg gegen Bulgarien weiter und er wird erst hier von einem Russen gestoppt. Damit hat er sich in das kleine Finale gekämpft, wo ihn gleich noch einmal ein Russe erwartet. Er nimmt sich fix vor dass zumindest einmal ein Russe gegen einen Österreicher verlieren muss. Dalian spielt seine technische Überlegenheit im 1. Part gut aus und geht gleich am Anfang in Führung, mit beherztem Kampf und halten der besprochenen Strategie hält er seinen Vorsprung bis zum Schluss und holt so die einzige Medaille des Teams.
Danke an Patrik für seinen Einsatz als Kampfrichter und Marion als Coach sowie mitgereisten Eltern als Unterstützung in zahlreichen Belangen, sowie Vitja aus Slowenien für seinen Einsatz und seine geopferte Zeit im Krankenhaus bei der Abklärung einer Verletzung.